SPD besucht Polizeiinspektionen Wolfratshausen, Geretsried, Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen

06. Mai 2018

SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher bei Polizeiinspektionen in Wolfratshausen, Geretsried, Bad Tölz und Garmisch-Partenkirchen - Sorge um Personalnot und Arbeitsüberlastung der Beamten

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, hat sich bei Polizeiinspektionen des Stimmkreises 111, bei der Geretsrieder, der Wolfratshauser, der Bad Tölzer und der Garmisch-Partenkirchner Polizei über die Personal- und Überstundenlage informiert. Zusammen mit dem SPD-Landtagskandidaten Robert Kühn und dem SPD-Bezirkstagskandidaten Wolfgang Werner sowie SPD-Mandatsträgern der jeweiligen Städte dankte Rinderspacher den Polizisten für ihre "hervorragende Arbeit unter gegenwärtig ausgesprochen schwierigen Rahmenbedingungen" und versprach, "alles zu tun, dass sich die angespannte Personalsituation vor Ort schnell verbessert".

Wie Rinderspacher über eine parlamentarische Anfrage herausgefunden hatte, wird das Stellensoll in allen vier Polizeiinspektionen deutlich unterschritten. Dies hat das Bayerische Innenministerium zum Stand im zweiten Halbjahr 2017 eingeräumt. Die Folge sind Überstunden, hohe Arbeitsbelastung und weniger Präsenz auf den Straßen.

Der SPD-Fraktionschef betonte in den Gesprächen mit den Inspektionsleitern: “Dass die Sicherheitslage dennoch so hervorragend ist, ist allein dem unglaublichen Engagement Ihrer Beamtinnen und Beamten zu verdanken. Bitte übermitteln Sie ihnen die Anerkennung des Landtags.“ Auch Kühn zollte den Beamten Respekt: "Die Polizei genießt in der Bevölkerung großes Vertrauen und sie verdient Arbeitsbedingungen, die nicht von ständiger Personalnot geprägt sind.“