Jubiläumsreise '125 Jahre Erfurter Parteitag'

07. September 2016

von Gabriele Skiba

Anfang September trafen sich 180 Genossinnen und Genossen aus ganz Deutschland fünf Tage lang in Thüringen. Anlass war das Jubiläum '125 Jahre Erfurter Parteitag'. Der Höhepunkt der Reise war der Festakt im Kaisersaal in Erfurt. In fröhlich festlicher Atmosphäre hielt Franz Müntefering (einer der früheren Parteivorsitzenden) die Festrede. Dabei spannte er einen inhaltlichen Bogen vom ersten SPD-Parteiprogramm bis zum heutigen Parteiprogramm.

Auf dem Reiseprogramm standen u.a. ein Besuch der Gedenkstätte 'Goldener Löwe' in Eisenach. Hier wurde am 7. August 1869 unter Führung von August Bebel und Wilhelm Liebknecht der erste allgemeine deutsche Arbeiterkongress eröffnet.

Eine weitere Station in der Geschichte der SPD ist das 'Tivoli' in Gotha. Hier fand vom 22. bis 27. Mai 1875 der Vereinigungsparteitag des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) und der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei (SDAP) zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands (SAP) statt.

Der Erfurter Parteitag wurde vom 14. bis 20. Oktober 1891 unter Leitung von August Bebel im Erfurter Kaisersaal abgehalten. Im hier beschlossenen Erfurter Programm wurde u.a. der Name 'SPD' festgeschrieben.

Ein weiterer politischer Ausflug führte die Genossinnen und Genossen nach Weimar. Eine Stadtführung mit dem Blickwinkel auf die Zeit der Nationalversammlung 1919 in Weimar brachte viele neue und interessante Erkenntnisse über die Weimarer Republik und die Anfänge der Demokratie in Deutschland. Zur Weimarer Verfassung hielt Professor Dr. Bernd Faulenbach (Vorsitzender der historischen Kommission der SPD) noch einen hochspannenden Abendvortrag.

Alles in allem war es eine sehr interessante Reise zu den Geburtsstätten unserer Partei und der Demokratie in Deutschland. Wir waren eine kleine, fröhliche Gruppe von sechs Genossinnen, die viel Spaß in Thüringen hatten.