AG 60plus: Besuch im Islamischen Zentrum Penzberg

16. April 2016

von Gabriele Skiba

Die SPD-Arbeitsgemeinschaft (AG) 60plus Bad Tölz-Wolfratshausen hat für 12. April zu einem Besuch des Islamischen Zentrums in Penzberg eingeladen. 22 Personen, aus der Jachenau bis Wolfrathausen, trafen sich zu einem fast zwei-einhalb stündigen Besuch in der Moschee.

Im großen Gebetsraum gab die Vize-Direktorin des Forums Frau Yerli unserer Gruppe intensive Eindrücke von den rituellen Gebetszeiten eines gläubigen Moslem. Der Gebetsraum der seit 2005 in Penzberg bestehenden Moschee ist eindrucksvoll schlicht. Nur das wandgroße blau-weiße Fenster in Richtung Osten zieht die Blicke auf sich.

Viele Fragen wurden disksutiert, von den Ursachen des aktuellen Terrors im Namen des Koran bis hin zur Gleichberechtigung der Frauen im Islam. Bei Tee und Gebäck klang der Besuch in der Bibliothek aus. Dieser kleine Einblick in den muslimischen Alltag hat alle Teilnehmer beeindruckt.

So ein informativer Besuch ist in unseren Augen auch ein Stück Integration und fördert das Zusammenleben mit Menschen verschiedener Kulturen und Religionen in unserer Region.

Das beiliegende Foto entstand vor dem Minarett der Moschee.
In der Mitte mit weißem Pullover die Vorsitzende der AG 60plus Bad Tölz-Wolfratshausen, Gabriele Skiba.

Teilen